Marktstr. 5 72202 Nagold
Termine online buchen

Prophylaxe

Gesunde Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen.

Vorbeugen statt reparieren.

Denn: Karies und Zahnfleischentzündungen können vermieden bzw. frühzeitig erkannt werden, bevor sie zu gravierenden Problemen führen.

Die professionelle Zahnreinigung ist die perfekte Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene und für jeden empfehlenswert. Sie ist eine über das reine Zahnstein entfernen hinausgehende intensive Reinigung der Zähne

Bei der Professionellen Zahnreinigung (PZR) werden hartnäckige bakterielle Zahnbeläge - Hauptverursacher von Karies und Parodontitis - entfernt und damit effektiv gegen Zahnbetterkrankungen und Karies vergebeugt.  Im Anschluß an die Reinigung werden alle Zähne poliert und fluoridiert, ferner erhalten Sie eine Anleitung zur richtigen Mundhygiene.

Der Umfang und die Zeitintervalle der PZR richten sich nach dem jeweiligen Erkrankungsrisiko des Patienten.Wir empfehlen eine Reinigung im halbjährlichen Abstand, um Karies und Parodontitis effektiv vorzubeugen. Bei einem erhöhten Risiko für diese Erkrankungen ist ein kürzerer Abstand empfehlenswert.

Vor allem bei Parodontitis, Zahnersatz und Implantaten sind regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen ein Muss. Nur so wird der Behandlungserfolg gesichert.

Prophylaktische Behandlungen in unserer Praxis

Die Professionelle Zahnreinigung ist die Basis unseres Prophylaxekonzepts

• Pulverstrahlsystem zur Entfernung von Verfärbungen (Nikotin, Kaffee, Tee, Rotwein .....) auf den sichtbaren Zahnflächen
  • Individuelle Kinder - und Erwachsenenprophylaxe
  • Fluoridierung zur Zahnoberflächenhärtung (Kariesschutz)
  • Fissurenversiegelungen zum Schutz vor Kauflächenkaries
  • Auswahl der Zahnbürste, richtiges Zähneputzen, effiziente Tipps für den Umgang mit Zahnseide
  • Instruktionen für Ihre Zahnhygiene zu Hause
  • Informationen zur zahnfreundlichen, gesunden Ernährung
  • Speicheldiagnostik zur Bestimmung ihres individuellen Kariesrisikos

Prophylaxe - die Voraussetzung für den Langzeiterfolg

Empfehlung Stiftung Warentest im Jahrbuch Zähne  2003: " Wer Wert auf intakte Zähne und gesundes Zahnfleisch legt, kommt um die professionelle Vorbeugung (Prophylaxe) nicht herum......Diese professionelle Mundhygiene ist absolut zu empfehlen. Gesunde Patienten sollten sich dem ein bis zweimal pro Jahr unterziehen, Patienten mit tiefen ,schwer zu pflegenden Taschen eher drei-bis viermal jährlich. Die Kosten können bei mehreren Sitzungen unter Umständen schmerzen ;bei tadelloser Arbeit ist das Geld aber gut angelegt. Denn Patienten, die diese Leistung regelmäßig in Anspruch nehmen, haben gesündere Zähne als jene , die sich nur auf die eigenen Künste verlassen. Sie ersparen sich oft Kronen, Implantate und Zahnfleischoperationen."

Fast alle Krankenkassen haben ein Programm oder eine Zusatzversicherung die  diese Leistung bezuschußt. Wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse.